02 Juni Projekt Wildblumenwiese
Es ist Freitagmorgen, der 29. Mai. Die Sonne brennt schon. Alle Kinder der 2. Klassen kommen gut vorbereitet und bepackt mit Schaufel, Eimer, Gießkannen und Gartenhandschuhen zusammen. Die Wiese wurde vom Hausmeister noch für unser Projekt vorbereitet und gemäht. Einige Wiesenabschnitte dürfen unberührt bleiben, da wir nun wissen, wie wichtig dies für die Vielfalt der Wiesenbewohner ist. Die Teams aus der Mäuse-, Hasen- und Rote Panda-Klassen wissen genau, was sie gleich zu tun haben.
Team 1 „Pappe“ beginnt und bereitet mitgebrachte Pappreste so vor, dass sie auf dem Wiesenstreifen zur angrenzenden Kita ausgelegt werden können. Alle Plastikreste müssen entfernt und die Teile dicht aneinandergelegt werden. Nun noch eine ordentliche Portion Wasser drauf -fertig!
Team 2 „Erde“ löst ab. Die Kinder holen sich Pflanzerde aus den Säcken und verteilen diese gleichmäßig auf der präparierten Pappe.
Nun geht´s weiter mit Team 3 „Samen“. Zuerst werden die Blumensamen gut mit etwas Pflanzerde gemischt. Die Kinder stellen sich entlang des Wiesenstreifens auf, damit auch überall gleichviele Blumen wachsen können. Das Erde-Samen-Gemisch wird sorgfältig mit den Händen auf die Erde gestreut.
Zum Schluss befüllt Team 4 „Gießen“ die Gießkannen immer wieder mit Wasser und kümmert sich darum, dass die Samen auch wirklich sprießen können.
Nun heißt es regelmäßig wässern und abwarten. Wir sind gespannt, ob wir nun bald einige Hummeln und Bienen auf unserer Wildblumenwiese in unserem Schulgarten beobachten können. Wir freuen uns schon auf das nächste BNE-Projekt (BNE = Bildung für nachhaltige Entwicklung), bei dem wir unserer Welt wieder ein bisschen helfen können.







