OGS – Tag für Afrika 2026

OGS – Tag für Afrika 2026

Der diesjährige „Tag für Afrika“ wurde am Mittwoch 20.05.2026 von der OGS der Regenbogenschule Happerschoß veranstaltet. Dieser Basar (früher unter anderem Namen) ist schon seit Jahren Tradition in der OGS.
Es wurden wieder viele selbstgebastelte und selbstgemalte Kästchen, Karten für alle Gelegenheiten, gefilzte Schlüsselanhänger, selbstgefilzte Tiere, vorgezogene Blumen mit und ohne Übertopf und vieles mehr angeboten.
Der Tag begann für alle Kinder und Erwachsenen in der Turnhalle mit einer kurzen Begrüßung durch Frau Schmitt. Vivien trug ein Gedicht vor und anschließend zeigte die Jump`n Dance AG zwei afrikanisch anmutende Tänze.
Von der Sporthalle aus ging es direkt an die Verkaufsstände und zur Zuckerwatte. Es war ursprünglich geplant, wieder Popcorn für die Kinder zu machen. Der Plan war gut, scheiterte aber an einem technischen Defekt am Gerät. Aber es gibt wenig Probleme, die wir nicht lösen können und so wurde die Zuckerwattemaschine geholt und es gab eine andere Attraktion für die Kinder.
Die Tische mit schwarz-weißen Leckereien waren auch noch reichlich gedeckt. Die Mitarbeiterinnen hatten Kuchen, „Afrikaner“ und einiges mehr gebacken.
Von der Bäckerei Stommel wurden wir mit einer Menge gespendeter Brötchen wunderbar versorgt und die daraus entstandenen „Klatschbrötchen“ wurde ebenfalls zum Renner. Die Kinder – und die Erwachsenen – stürzten sich begeisterst drauf!
Es war wie immer für alle ein tolles Erlebnis. Die Kinder konnten schauen, aussuchen, sich entscheiden und letztendlich auch üben mit ihrem Geld umzugehen.
Die Veranstaltung war wieder ein voller Erfolg und wir konnten Euro 1.560,00 (!!) für unsere langjährige Partnerschule in Nigeria erwirtschaften.

Wir danken allen Kindern, Eltern, Spendern von Flohmarktartikeln und der Bäckerei Stommel für die große Unterstützung, die wir bei unserer Spendenaktion wieder erfahren durften und freuen uns auf unsere nächste Veranstaltung, die voraussichtlich im Advent stattfindet.