Ziele und Inhalte

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Ziele & Inhalte

Unsere Ziele

 

Nicht Zuhause und doch daheim! – Wohlfühlen, gerne hier sein.
(Download des pädagogischen Konzepts am Ende)

 

In unserer offenen Ganztagsschule wollen wir den Kindern eine vertraute Umgebung bieten, in der es ihnen leicht fällt, sich wohl zu fühlen. Feste Rituale, freundliche, kompetente Mitarbeiter und eine individuelle Betreuung jedes Einzelnen tragen dazu bei. So wird jedes Kind individuell gefördert und gefordert. Auf persönliche Anliegen gehen wir direkt ein und vermitteln den Kindern so, dass sie ernst genommen werden.

 

Unbemerktes Lernen

 

Klare Strukturen sind nötig, damit Kinder unbemerkt lernen können. Dabei sind Grenzen und Regeln für die Orientierung der Kinder sehr wichtig. So gibt es verschiedene Verhaltensregeln, auf die die Kinder bei Bedarf immer wieder hingewiesen werden. Durch diese von Beginn an geltenden Regeln lernen die Kinder unbewusst den richtigen und partnerschaftlichen Umgang mit ihren Mitmenschen.

Spielen und gefördert werden

 

Viele unserer Spiele haben einen besonderen Lerninhalt und sind somit konstruktiv und pädagogisch wertvoll. So fördern die Spiele Kinder in vielen Bereichen ihres Lernalltags (Motorik, Konzentration, Auffassungsgabe, Wahrnehmung usw.) Durch die sorgfältige Beobachtung der Kinder ist es uns möglich, jedes Kind für das entsprechend notwendige Spiel zu begeistern und daher ganz gezielt zu fördern. Durch Spielen lernen die Kinder unbewusst und haben somit Freude und Spaß am Lernen.

 

Kontakte vertiefen, neue Freunde finden und Konflikte lösen

 

Im Schulalltag macht jedes Kind unzählige Erfahrungen. Negative Erfahrungen und Konflikte werden mit und durch die Kinder besprochen bzw. gelöst. Eine mögliche Lösung sind so genannte „Freundschaftsverträge“ zwischen den betroffenen Kindern und der Leitung der OGS. In diesen Verträgen legen die Kinder ‚ihre’ Regeln und Sanktionen fest. Durch gemeinsames Spielen werden soziale Kontakte auf- und ausgebaut.

 

Selbstständig und eigenverantwortlich werden

 

Wenn die Kinder die Grundschule nach dem vierten Schuljahr verlassen, sollen sie selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten können. Wir legen besonderen Wert darauf, dass Kinder Erlebtes verstehen und einschätzen lernen, damit sie zukünftig in verschiedenen Situationen eigenverantwortlich handeln können. Dies betrifft sowohl den schulischen Alltag als auch den Freizeitbereich.

Angebote

Mittagessen

 

In der OGS hat jedes Kind die Möglichkeit, gegen ein entsprechendes Entgelt, ein warmes Mittagessen zu bekommen (auch vegetarisch). Dieses wird von einem Cateringunternehmen zubereitet und geliefert. Das Essen in Kleingruppen (Gruppentische) erinnert an eine familien-ähnliche Atmosphäre. Vor dem Essen finden Sing- oder Fingerspiele statt, evtl. Probleme des Vormittags werden aufgegriffen, der Programmablauf des weiteren Tages besprochen. Es gibt unterschiedliche Tischgebete. Jedes Kind hat seinen festen Essplatz. Nach dem Essen werden die Zähne geputzt.

Hausaufgabenbetreuung

 

Die Kinder sind zur Hausaufgabenbetreuung jahrgangsbezogen in den jeweiligen Klassen. Durch ein eingeführtes Belohnungssystem werden die Kinder dazu ermuntert, ihre Hausaufgaben ordentlich anzufertigen.
Großen Wert wird auf das Führen eines Hausaufgabenheftes gelegt. So stehen die Mitarbeiter stets in unmittelbarem Kontakt mit Eltern und Lehrern. Ziel ist, dass alle Kinder im 4. Schuljahr ihre Hausaufgaben selbstständig und selbstverantwortlich erledigen können. Dies gelingt mit dem Hausaufgaben-Führerschein für Anwärter, den man ab der 2. Klasse erhalten kann. Dieser Führerschein dient dazu, dass das Kind seine Leistung und sein Verhalten täglich erkennen und einschätzen lernt, um dann zu gegebenem Anlass den endgültigen Hausaufgaben-Führerschein zu erhalten. Dieser kann je nach Arbeitsverhalten auch wieder eingezogen und erneuert werden.

AGs

 

In zahlreichen Nachmittagsangeboten können sich die Kinder frei und ihren Begabungen entsprechend entfalten. Bei unseren AGs handelt es sich ausschließlich um Nachmittagsangebote für OGS-Kinder. Sie sind unabhängig von den schulischen AGs.